Nach fast drei Jahren Pandemie fand nun wieder ein Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. Am Freitag der letzten Woche, dem 24.02.2023, waren die Eingänge unserer Schule ab 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr für jeden geöffnet…
Schon Wochen vor dem Tag der offenen Tür liefen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Während die 5er sich selbstständig Spiele überlegten und bastelten, arbeitete die Keramik-AG an kleinen Tellern, welche die Gäste am 24.2. 2023 bemalen konnten.
Nach Einlass füllten sich die Räume mit den verschiedenen Projekten relativ schnell. So begeisterten sich die einen oder anderen für die Französisch- und Lateinecke, wo die Jugendlichen für genug kleine Stärkungen sorgten. Nicht nur dort wurden Snacks angeboten, sondern auch die 12er bereiteten ein breites Spektrum an Kuchen und Hotdogs vor, für den Hunger zwischendurch.
Zwischen spektakulären Experimenten im Chemieraum mit Frau Walter und Frau Hoffmann sowie im Physikbereich mit Herrn Eggert gab es im Biologieraum ein von den 10ern seziertes Schweineherz zu betrachten, welches dem Aufbau eines menschlichen Herzens entspricht. In den Englisch- und Deutschprojekten hatten jüngere Besuchende die Chance, ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen zu testen. Mit Hilfe der selbst angefertigten Spiele war das kein Problem. Im Religionsbereich gab es ebenso einige Spiele und viel zu entdecken.
Währenddessen existierte die Möglichkeit, sich im Geschichtsraum auf eine Zeitreise zu begeben: Von der DDR bis ins Antike Rom durchstöberten unsere Kinder und Jugendlichen die Geschichte.
Für musikalische Unterhaltung sorgte unser großer Schulchor, der insgesamt zweimal in der Aula eine öffentliche Chorprobe vorführte. Dabei ertönte neben „Mamma Mia“ auch „All of Me“ von John Legend.
Aufregend war auch das Angebot im Geografieraum; dort gab es beispielsweise ein interaktives Flaggenspiel und ein wunderschönes Tafelbild.
Bei „Scholltimes“ konnte man live in die Arbeit der Redaktion hinein schnuppern und einem Interview mit dem Chefredakteur Ron zuschauen (folgt in einem gesonderten Artikel).
Sportlich aktiv werden konnten alle Besucher in der Turnhalle. Dort spielten Jugendliche verschiedener Klassen Volleyball unter Aufsicht von Frau Schmeißer.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Tag der offenen Tür ein totaler Erfolg für jeden war.
Kinza Mahmood