Am Freitag der vergangenen Woche besuchten die 10er in der ersten Stunde die Klassenstufen 5 bis 9 in kleinen Gruppen, um die Schüler über die Namensgebenden unserer Schule zu informieren und darüber aufzuklären …
Anlass dieser Stundenzusammenfassung war der uns bevorstehende 80. Todestag von Hans und Sophie Scholl am 22.2.2023.
Im Rahmen des Gewi- und Nawi-Unterrichts, welcher von Herrn Brauer bzw. Frau Wiegandt begleitet wird, bereiteten die Klassen 10a und 10b gemeinsam in drei Schulstunden ein ganzes Stundenkonzept vor, das sie den unteren Klassen vorstellen wollten. Dabei waren die Geschwister Scholl Schwerpunkt dieses Konzepts.
Mit Hilfe von Spielen, Gesprächen und Denkaufgaben machten die 10er die Jugendlichen der unteren Klassen mit der Geschichte der Scholl-Geschwister vertraut und gaben ihnen einen Anstoß, über die damalige Zeit nachzudenken, um eventuell ein kreatives Produkt daraus entstehen zu lassen (Zeichnungen, Gedichte, …).
Wie einige andere war auch Aliza aus der 7 begeistert von der Idee, dass Jugendliche selbst Unterricht machen und miteinander arbeiten. Trotzdem gab es Klassen, in denen der Unterricht etwas eintönig war, berichtet Finn aus der 9. Die Endprodukte, die die Jüngeren aus dieser Stunde für sich mitgenommen haben, werden zur Gedenkfeier am 22.2. in der Aula ausgestellt.
Trotz Kritik war diese Stunde ein voller Erfolg, weswegen sich alle bei einer Sache einig sind: So etwas sollte deutlich öfter stattfinden! Wir, sowohl Jugendliche als auch Lehrkräfte, blicken zuversichtlich in die Zukunft und sind gespannt auf weitere gemeinsame Projekte bzw. Veranstaltungen.
Kinza Mahmood