Exkursion zur Schokoladen-Manufaktur „Goethe Chocolaterie“ nach Oldisleben

Gastbeiträge Neuigkeiten

Die Klasse 5a erlebte interessante Einblicke in die Herstellung von Schokolade. In der großen Küche konnten die Kinder ihre eigenen Kreationen an Schokotalern gießen. Dazu wurde die Masse zunächst im Wasserbad erhitzt, bevor die Formen mit dem zähflüssigen „Teig“ gefüllt werden konnten. Das durfte allerdings nicht allzu lange dauern, denn die weiche Schokomasse wurde schnell fest. Das Abstreichen erforderte schon ein bisschen Geschick und Geduld, wurde aber belohnt. Mit farbigen Perlen, Schokoflocken, auch Salz oder Chili bestreut, bekamen die Taler ihre ganz persönliche Geschmacksnote. Natürlich wurde auch genascht, aber auch auf dem hauseigenen Spielplatz an der frischen Luft getobt.

Ein Tipp für die Vorweihnachtszeit für die ganze Familie.

Daniela Kühn-Lumm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert