Wo landet unsere Klospülung?
Interessante Einblicke in die Welt der Abwässer erfuhren die Schüler der 8a am 14.07.2022 bei einer Besichtigung des Klärwerks. Abwassermeister Tino Ritzke erläuterte anschaulich, welche Stationen das Wasser durchläuft, ehe es klar und sauber wieder in die Wipper geleitet wird.
Sehr aufschlussreich war auch, was so alles in der Kanalisation landet, was dort nicht hingehört.
Aus der 8b wird berichtet:
Nun haben wir es geschafft, der vorletzte Tag dieses Schuljahres ist vollbracht.
Wir, die Klasse 8b, haben diesen mit einem gesunden Frühstück begonnen, dabei wurden wir unterstützt von Frau Ehrenberg, Frau Jahn und von Frau Rochow. Gesundes Frühstück, das bedeutet, wir hatten Obst und Gemüse und Quark, aber keine Wurst und keinen Schinken.
Als erstes schnitten und putzten wir das Gemüse. Dann haben wir Salat, Kräuterbutter und Kräuterquark sowie einen mediterranen Gemüseaufstrich zubereitet. Das ging mithilfe des Thermomix, dessen Bedienung uns Frau Rochow erklärte, superschnell.
Nachdem wir die Tafel im Speiseraum eingedeckt hatten, ließen wir uns das Essen schmecken und es war wirklich lecker. Natürlich gab es auch Mitschüler, die Wurst bevorzugt hätten, doch auch Paul fand den mediterranen Aufstrich total lecker, es blieb nichts davon übrig.
Leider mussten wir uns mit dem Eis, welches als Dessert zubereitet worden war, sehr beeilen, denn 11.00 Uhr wartete heute ein letzter Termin in der Kläranlage auf uns. Von der Schule bis zur Kläranlage brauchten wir, des Wanderns inzwischen geübt, nur 40 min. Wenn Frau Görg uns nicht zurückgehalten hätte, wären wir schneller gewesen. Wir wurden von Herrn Reitzig, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, begrüßt und erhielten von ihm einige Informationen zu dieser Anlage, bevor wir uns alles anschauen konnten. Am meisten hat uns überrascht, dass es insgesamt nur 4 Mitarbeiter sind, die dort sich um diese Anlage kümmern. Dank dieser Kläranlage hat dich auch die Wasserqualität der Wipper verbessert, so dass es wieder Fische gibt, wovon wir uns selbst überzeugen konnten.
Für die meisten von uns war das ein interessanter Besuch, es gibt auch Schüler, die über ein Praktikum nachdenken, und so möchten wir uns bei Herrn Reitzig für seine kurzweiligen Erläuterungen danken.
Nach anderthalb Stunden begaben wir uns auf den Rückweg, um dann diesen letzten Nachmittag in diesem Schuljahr vielleicht im Schwimmbad zu genießen.
Vielen Dank an Frau Jahn und Frau Rochow für das leckere Frühstück.
Vielen Dank an Herrn Reif, der uns und Frau Görg unterstützt und begleit hat.