Wir begannen unsere letzte Schulwoche mit einem Besuch im Nestor Bildungsinstitut Thüringen GmbH, wo wir an einer Maßnahme der beruflichen Orientierung, der „Potenzialanalyse“, teilgenommen haben.
Dazu trafen wir uns am 11.7.2022, 8:45 Uhr am Busbahnhof und wurden kurz darauf in der Schachtstraße abgesetzt.
Zuerst gab es einige allgemeine Informationen und dann ging es schon mit der ersten von insgesamt sechs verschiedenen Aufgaben los. Wir mussten entweder einzeln oder als Teams, dazu waren wir in sechs Gruppen eingeteilt worden, verschiedene Probleme lösen.
Jede Gruppe wurde dabei von Mitarbeitern der Firma bewertet….
Worauf es ankam? Es ging um Sorgfalt und Exaktheit, um Selbstständigkeit, aber auch um Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit sowie um Leistungsbereitschaft und soziales Verhalten.
Natürlich haben wir nicht von 8:00 bis 13:00 Uhr durchgearbeitet, wir hatten sowohl eine Frühstücks- als auch eine Mittagspause. 😊
Alles in allem war es einmal eine andere Art von „Unterricht“, auch wenn definitiv nicht alle von uns von den kreativen Aufgaben begeistert waren. 🤐 Wir verraten auf keinen Fall, was wir alles getan haben🤐
Unsere letzte Tätigkeit an diesem Montag war eine Selbsteinschätzung…. Was bekanntlicherweise nicht so einfach ist, aber wir mussten dazu einfach nur in einer Übersicht die für uns zutreffenden Kriterien ankreuzen.
Die Mitarbeiter von Nestor werden ihre Einschätzungen in Form eines Diagrammes unseren Selbsteinschätzungen gegenüberstellen und zu Beginn des nächsten Schuljahres wird es in der Schule eine Auswertung geben.