Am 16.12.2025 unternahmen wir, die Klassen 6b und die 5c, eine Exkursion in das Museum für Ur- und Frühgeschichte in Weimar. Herr Zenker, Herr Gast und Herr Dietzel begleiteten uns.
Um 7:55 Uhr fuhr unser Zug pünktlich von Sondershausen ab, sodass wir auch pünktlich in Erfurt ankamen, um 10 Minuten später auch schon in den Zug nach Weimar zu steigen. Der Weg vom Bahnhof zum Museum gestaltete sich länger als angenommen, doch als wir endlich ankamen, lernten wir alle sehr viel Tolles und Neues. Es gab viel Spannendes zu sehen und durch die vielen anschaulichen Bilder und Rekonstruktionen konnten wir die Geschichte noch einmal besser verstehen. Wir lernten somit einiges über die Bandkeramik-, die Streitaxt- und die Trichterbecherkultur und machten uns mit der Jungsteinzeit genauer vertraut. Besonders spannend war, dass der Homo Erectus Bilzingslebenensis direkt aus unserer Gegend ein eigenes Kapitel im Museum bekommen hat.



Nach dem Museumsbesuch gingen wir zum Weihnachtsmarkt, der sehr schön war, doch leider blieb keine Zeit mehr, länger dort zu bleiben. Zurück am Bahnhof setzten wir uns wieder in den Zug. Die Rückfahrt – mit Zwischenstopp bei McDonald’s – verlief reibungslos und so waren wir pünktlich wieder in Sondershausen, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden. Einige liefen auch nach Hause.
Wir danken Herrn Zenker, Herrn Gast und Herrn Dietzel für die Begleitung auf dieser Reise. Es war sehr interessant und jeder von uns hat etwas über die Ur- und Frühgeschichte dazugelernt.
Eure Marie Götzl



