Am Donnerstag, dem 24.10.2024, nahm unsere Schule am Sprint-Cup „Schnellste Schule Thüringens“ teil. Im Vorfeld qualifizierten sich jeweils fünf Mädchen und fünf Jungen aus den Klassenstufen 5, 6 und 7.
Nachdem wir uns alle am Busbahnhof trafen, fuhren wir mit unserer Sportlehrerin, Frau Kestler, nach Erfurt. Wir waren alle sehr aufgeregt. Frau Kestler erzählte uns, was uns alles erwartet.
Als wir in der Leichtathletikhalle ankamen, haben wir einen Turnbeutel mit einem Lunchpaket bekommen. Danach nahmen wir auf den uns zugewiesenen Plätzen auf der Tribüne Platz. Und dann ging es auch schon mit der Begrüßung durch den Veranstalter des Wettbewerbes, Herr Julian Reus, weiter. Er begrüßte die vielen Schulmannschaften, welche aus ganz Thüringen vertreten waren. Das Wettkampfangebot richtete sich vor allem an Grundschulen und weiterführende Schulen.
Nach einer gemeinsamen Erwärmung begannen die Wettkämpfe an den verschiedenen Stationen, z.B Hindernisparcour, 30-Meter-Sprint, Weitsprung in verschiedene Zonen und Fußball. Hier waren überall Kondition, Koordination, Kraft und Schnelligkeit gefragt. Nach einem 200-Meter-Staffellauf und einem gemeinsamen Abschlusstanz wurden die Wettkämpfe ausgewertet.
Nachdem auch noch die acht schnellsten Jungen und Mädchen gekürt wurden, fand die Siegerehrung statt. Unser Geschwister-Scholl-Gymnasium durfte sich über einen super fünften Platz freuen. Schnellste Schule Thüringens wurde das Osterlandgymnasium in Gera!
Stolz auf unsere Leistungen fuhren wir zurück nach Hause.
Es war ein tolles Erlebnis!
Eure Ida