Geschichtsunterricht einmal anders – eine Unterrichtsstunde in der Vergangenheit: Die Krönung von Karl dem Großen

Gastbeiträge Politik & (Zeit)Geschichte

Am vergangenen Freitag, dem 13.09.2024, verwandelte sich der Geschichtsunterricht der 7. Klassen in ein „Theater“, denn es fand ein spannendes Rollenspiel statt. Unter der Leitung von Herrn Schroeter tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 in das Jahr 800 ein und spielten die Krönung von Karl dem Großen nach. 

Mit selbstgebastelten Kronen, Gewändern und einem prunkvollen Thron aus Schulbänken und Stühlen schlüpften sie in die Rollen von Papst Leo III. und Karl dem Großen selbst. Doch es wurden nicht nur Karl der Große und der Papst dargestellt, sondern auch das Volk Roms und ein Erzähler führten durch die Szene. „Am Tag der Geburt unseres Herrn Jesu Christi waren alle in der schon genannten Basilika des heiligen Apostels Petrus wiederum versammelt“[1], hieß es in der Quelle und feierlich im Spiel, als der Moment der Krönung nachgestellt wurde. 

Die intensive Probenarbeit führte schließlich zu tollen Inszenierungen.

Diese haben uns allen gezeigt, dass Geschichte nicht nur spannend ist, sondern auch lebendig werden kann. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur viel über die Geschichte selbst , sondern auch über Teamarbeit, Kompromisse und die Herausforderung, ein solches Rollenspiel auf die Beine zu stellen.

Die Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a und 7b. 

Marit Linse 7a


[1] Lehrbuch ANNO. Geschichte 7/8.Braunschweig, 2022. Seite 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert