Unser Projekttag zum Thema „Industrialisierung“

Projekte

Am Mittwoch, dem 16.10.2024, beschäftigten sich die 9a und 9b mit dem Hauptthema „Industrialisierung“.

In der ersten Stunde wurde für beide Klassen erklärt, was an dem Tag zu erledigen sein wird und wie sie dies umsetzen können.
Danach zog sich jeder ein Unterthema und die Schüler bzw. Schülerinnen mit demselben Thema fanden sich zusammen. Es waren Dreier- und Vierer-Gruppen und die Themen wurden in der 9a und in der 9b unabhängig von einander bearbeitet.
Die Aufgabe war es, ein Lernvideo zu dem gezogenen Unterthema zu erstellen (z.B. zum Beginn der Industrialisierung, zur Sozialen Frage, zu Erfindungen, zur Arbeiterbewegung, …).

Worauf kommt es nun aber eigentlich an, wenn man Erklärvideos bzw. Lernvideos erstellen soll? Wie geht man vor?

Zu allererst mussten wir uns einen Zeitplan erstellen für den Tag – die Zeit war eng bemessen. Wir haben dann die Fakten und Daten mit den uns vorgegebenen Materialien und durch eigene Recherchen erarbeitet (Wichtig: Quellen aufschreiben und angeben!). Im Anschluss füllten wir eine Vorlage für ein Storyboard aus und legten so den groben Plan, vor allem die Art des Lernvideos, für unser Produkt fest. Danach stellten wir die bildliche Grundlage(n) her, entweder als Präsentation, zu der dann gesprochen wurde oder die gebastelten Materialien, die dann im Legetrick bei der Aufnahme des Videos verwendet worden sind. Dann ging es für die Gruppen in Einzelräume, um die Aufnahmen der Videos bzw. der Tonspuren so ruhig wie eben möglich zu gewährleisten. Abschließend musste noch verfeinert, geschnitten und alles zur Präsentation in die Schulcloud geladen werden.

Worauf mussten wir achten?

Wichtig ist, dass man Erklärvideos bildlich und damit anschaulich gestaltet. Weiterhin brauchen diese eine gute Struktur mit kurzen, prägnanten Sätzen, Stichpunkten und Beispielen, die fachlich korrekt sind, um zu funktionieren. Am Ende ist es wichtig, die Inhalte nochmal für die Zuschauer kurz zusammenzufassen und im Fach Geschichte kommt es natürlich auch darauf an, ein historisches Urteil zu formulieren. Allgemein wichtig für Lernvideos ist es, dass die Tonspur gut verständlich, die Lautstärke angemessen und die Redegeschwindigkeit nicht zu schnell und nicht zu langsam umgesetzt wird.


Alle Gruppen arbeiteten sehr zielstrebig und am Ende des Tages entstanden viele tolle Ergebnisse, d.h. tolle Erklärvideos.


Die Schüler und Schülerinnen empfanden diesen Projekttag als eine schöne und neue Variante, Inhalte zu lernen und neu zu verarbeiten bzw. aufzubereiten.

Mia Abicht

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