Momente voller Sommer, Sonne und Schulgemeinschaft – Wandertag 2024

Klassenfahrten und Exkursionen

Ein Wandertag an unserem Geschwister-Scholl Gymnasium kann völlig individuell und bunt aussehen! Am Dienstag der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, dem 18.06.2024, bewies sich diese Tatsache erneut, denn alle Klassenstufen unternahmen gemeinsam verschiedene Ausflüge. Unsere Redakteure und Redakteurinnen berichten: 

„Die SchülerInnen der Klasse 5c planten für ihre Exkursion mit der 5a und 5b einen Einblick in ihre Heimatstadt Sondershausen in Form einer Stadtführung. Im Anschluss gab es zur Belohnung einen Bergbad-Besuch zum Sommeranfang.“ (Marie Duft)

„Die 6. Klassen unternahmen etwas Sportliches. Sie wanderten den Possen hinauf, besuchten das Rondell und anschließend die Hüpfburgen auf dem Possen.“ 

„Gestern war die ganze Klassenstufe 7 zusammen auf der Wartburg. Dort unternahmen wir eine tolle historische Führung und nahmen an einem einen interessanten Workshop teil. Das hat uns alle gefreut!“ (Jamie Weber-Liel)

„Die Klasse 8a entschied sich für etwas Entspanntes und Gemeinschaftlichen für ihren Wandertag. Nach einer Wanderung im sonnigen Helbetal grillten sie und ließen den Tag somit harmonisch ausklingen.“

„Wir, die Klasse 8b, besuchten gestern Greußen. Der Tag startete mit einem leckeren Frühstück auf dem Greußener Sportplatz, bei dem unsere Schulwechsler mit kleinen Reden und Geschenken verabschiedet wurden. Danach ging es zur nächsten Station ging: Geocaching. Verschiedene Gruppen verteilten sich in Greußen und suchten fleißig die Punkte. Natürlich war die Freude riesig, wenn ein Punkt gefunden wurde, denn dies war oft eine Herausforderung. Das beste Team erhielt einen kleinen Preis. Es war ein sehr lustiger und erfahrenswerter Tag!“ (Mia Abicht)

„Der Wandertag der Klassen 9a und 9b begann 9:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach gingen wir in die Sondershäuser Bowlingbahn. Wir bowlten über eine Stunde lang um jeden Kegel. Danach war der schöne Wandertag auch schon beendet.“ (Finn Matthis Grimm)

„Wir 10. Klassen blieben auf dem Schulgelände, denn für uns hieß es ein weiteres Mal: Berufsinfotag. In Grüppchen erfuhren wir bei Vertretern der DEBEKA einiges über Bewerbungsanschreiben und Bewerbungsgespräche. Währenddessen erklärte Frau Gleißberg der zweiten Gruppe etwas über Eignungstests. Die dritte Gruppe versuchte, mit WAGO Schaltkreise nach Schaltplan zu bauen. Dabei waren die einen mehr und die anderen weniger erfolgreich. So wechselten die Gruppen im Laufe des Tages, sodass jeder einmal überall war.“ (Cedric Penndorf)

„Der 11er Geschichtskurs wanderte auf dem Radweg zum Kino, denn dafür eignete sich das sonnige Wetter hervorragend. Geschaut wurde die Action-Komödie „Bad Boys: Ride Or Die“ mit Will Smith in der Hauptrolle. Nach dem Film stellten wir unsere Spikeball-Künste auf dem Schulhof unter Beweis.“ (Serena Habibaj)

„Eine Wanderung auf den Straußberg, in den Affenwald, auf die Sommerrodelbahn und zurück nach Sondershausen – so war der Plan des 11er Geografiekurses für den schulischen Wandertag. Nach einem anstrengenden Weg auf den Berg, freuten sich die Jugendlichen umso mehr auf ihre kleinen Freunde im Affenwald. Der Adrenalinkick wurde anschließend auf der Sommerrodelbahn nachgeholt.“ (Kinza Mahmood)

Das Schuljahr 2023/24 legte sowohl Lehrkräften als auch den Jugendlichen unserer Schule einige Steine in den Weg, darunter zählt vor allem die Kürze und die engen Termine. Aus diesem Grund sind wir beruhigt zu wissen, dass wir dieses Schuljahr trotzdem zufrieden zu Ende bringen konnten und erwarten gespannt die Überraschungen des kommenden Kapitels.

Kinza Mahmood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert