Vom 10. bis 12. Juni 2026 hatten wir die Möglichkeit, am Demokratiefestival Junify in Berlin teilzunehmen. Gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Deutschland verbrachten wir drei spannende Tage voller Workshops, Begegnungen und neuer Erfahrungen rund um das Thema Demokratie. Begleitet wurden wir, Lara und Mia aus der Klassenstufe 10, von Herrn Brauer.

Nach unserer Ankunft in der Weißen Rose wurden wir mit einem Improvisationstheater begrüßt. Anschließend konnten wir uns bei „ProjektConnect“ mit anderen Teilnehmenden austauschen und ihre Projekte kennenlernen. Dabei erhielten wir interessante Einblicke in die vielfältigen Formen demokratischen Engagements in ganz Deutschland.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Workshops. Wir besuchten einen Workshop in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin. Dort setzten wir uns mit dem Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur auseinander und erfuhren mehr über Menschen, die sich trotz großer Gefahren für Freiheit und Demokratie eingesetzt haben. Der Workshop machte deutlich, wie wichtig es ist, demokratische Werte zu schützen und Verantwortung zu übernehmen.


Zwischen den Workshopphasen blieb Zeit für Gespräche und den Austausch mit anderen Jugendlichen. Außerdem konnten wir Berlin etwas erkunden. Am Abend nahmen wir an der feierlichen Preisverleihung teil, bevor ein Konzert für einen gelungenen Abschluss des Tages sorgte. Ausgezeichnet wurden wir für unser umfangreiches Projekt „Haltung zeigen!“.

Am letzten Tag nahmen wir am sogenannten „Walk and Talk“ teil. Dabei besuchten wir den Deutschen Bundestag und konnten eine Plenarsitzung verfolgen. Es war beeindruckend, die parlamentarische Arbeit direkt vor Ort mitzuerleben und zu sehen, wie politische Entscheidungen diskutiert werden.




Nach vielen neuen Eindrücken und neuen Bekanntschaften traten wir am Nachmittag die Heimreise an.
Das Junify-Festival war für uns eine besondere Erfahrung. Wir konnten neue Menschen kennenlernen, uns mit wichtigen gesellschaftlichen Themen beschäftigen und Demokratie nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch erleben. Besonders der Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Bundestag werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Mia Abicht
