„Merry Christmas everyone!“ – Die Weihnachtskonzerte des Jugendchores

Neuigkeiten

Die schönste Zeit des Jahres ist wieder da, es ist Weihnachten. Und was gibt es besseres, um sich auf die Feiertage einzustellen als Musik? Wieder einmal stellte der Jugendchor der 8. bis 12. Klassen unseres Gymnasiums nach monatelangen Proben ein ganz besonderes Programm zusammen und die Aula wurde mit wunderschönen weihnachtlichen Klängen gefüllt. Dank der großartigen Leitung von Frau Fischer und Frau Böttcher konnte der Chor am 16. und 17.12.2025 zwei grandiose Konzerte veranstalten.

Nach einer langen Probe am 15.12.2025 war es am nächsten Tag endlich soweit und alle trafen sich vor dem ersten Konzert zum Einsingen und Einspielen. Ich selbst kann sagen, dass viele von uns selbstverständlich ziemlich nervös waren, doch das legte sich bereits beim ersten Ton unseres alljährlichen Einstiegs mit “Ding Dong Bells”. Es war ein absolut magischer Moment, als wir mit hell leuchtenden Kerzen in die dunkle Aula traten. Sofort lauschten alle wie gebannt der Musik.

Das Programm war geprägt von einem stetigen Wechsel zwischen den altbekannten und immer wieder schönen Weihnachtsliedern, solchen, die wirklich jeder und jede im Raum mitsingen konnte, und modernen Weihnachtsliedern, die eine ganz besondere Stimmung mit sich brachten.

Doch es wurde nicht nur gesungen, auch die Moderation von Marit Linse und Timo Ritzke war wieder eine gelungene Auflockerung des Programms und ließ das Publikum mehr als einmal laut auflachen sowie gleichzeitig über spannende Fakten rund um Weihnachten staunen. Dieser Abend war ein Moment der Zusammenkunft: Eltern, Geschwister, Großeltern und sogar Lehrkräfte saßen im Publikum und waren fasziniert vom Weihnachtszauber, den die Musik mit sich brachte. Es war ein gemeinsamer Moment der Ruhe und Besinnlichkeit in der oft so hektischen Weihnachtszeit. Zwischen Gänsehaut-Momenten, wie bei dem Lied “Show Yourself” aus „Frozen 2“, das von der Kammergruppe präsentiert wurde, und ruhigeren aber doch nostalgisch schönen Liedern wie “Stille Nacht” bildete sich eine Atmosphäre der Gemeinschaft, die uns alle in die Weihnachtszeit begleitete.

Und sogar die Lehrerschaft hat sich in Teilen dazu bereiterklärt, als besonderes Highlight des Abends zusammen mit dem Chor ein Lied zu singen. Wer könnte denn zu “Happy Xmas (War is over)” schon „Nein.“ sagen?

Der zweite Abend war ebenso ein voller Erfolg, auch wenn der Lehrerchor uns hier leider nicht begleiten konnte – einwieder ein einzigartiges Erlebnis, geprägt von einer interessanten und einladenden Moderation und den wunderbaren Weihnachtsliedern des Chores. Natürlich wäre dies ohne die Instrumentalisten und Solisten nicht möglich gewesen, deswegen geht ein großer Dank an Lara Weiß, Leonie Weidner, Ira Fischer, Emelie Böttcher, Minyeong Kang, Young Suh Noh, Miyeong Lee und Yee Chan Hwang, welche den Chor durch die Altblockflöte, die Sopranblockflöte, das Klavier, die Geige, das Xylophon, das Schlagzeug und den Synthesizer begleitet haben.

Des Weiteren geht ein großer Dank an die Solisten: Mara Kohlmann, Emma Reichardt, Lena Seidenstücker, Emelie Böttcher, Finn Mathis Grimm, Cedric Penndorf und Ava Henze ebenso wie an das Carl-Schroeder-Konservatorium und Herrn Klein für die technische Unterstützung.

Die weihnachtliche Musik, begleitet von der amüsanten und gleichzeitig informativen Moderation war ein perfekter Abschluss des Jahres 2025. Das Publikum konnte lachen, lauschen und mitsingen und auch beim zugehörigen Weihnachtsmarkt noch letzte Geschenke, Dekorationen und Essen kaufen, denn mit viel Engagement und Arbeit wurde wieder ein breites Sortiment von Weihnachtsbasteleien bis hin zu Crêpes angeboten.

Die Weihnachtskonzerte waren somit ein voller Erfolg und der Chor freut sich, ,,Alle Jahre wieder” die Vorfreude auf das große Fest musikalisch zum Ausdruck bringen.

Ava Henze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert