Am Donnerstag, dem 18. Dezember 2025, unternahmen die Klassen 7a und 7b eine gemeinsame Exkursion nach Erfurt. Begleitet wurden sie von Frau Breier, Frau Hoffmann, Frau Walter und Frau Schröter.
Nach der Ankunft begannen beide Klassen jeweils eine Stadtführung durch die Erfurter Altstadt. Dabei erfuhren sie viel Wissenswertes über die Geschichte und Geschichten der Altstadt. Besonders beeindruckend waren der Erfurter Dom, besondere Bauweisen besonderer Gebäude sowie die berühmte Krämerbrücke, die als eine der längsten durchgehend mit Häusern bebauten Brücken Europas gilt. Die Stadtführerin, eine der Erfurter Tratsch-Weiber, erklärte anschaulich, wie Erfurt früher aussah und welche Bedeutung die Stadt im Mittelalter hatte. Viele Schülerinnen und Schüler konnten sowohl ihr Wissen aus dem Unterricht einbringen als auch weiter vertiefen.



Im Anschluss an die Stadtführung hatten beide Klassen ca. 90 min Zeit, sich auf den Erfurter Weihnachtsmarkt zu begeben. Dort konnten sie sich umsehen, Souvenirs kaufen und typische Leckereien wie gebrannte Mandeln, schokolierte Früchte oder Kinderpunsch probieren. Die festlich geschmückten Stände, die Stimmung sowie die alljährlich aufgestellte Weihnachtspyramide sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre und motivierten so richtig, den Geldbeutel zu leeren.
Am Nachmittag, gegen 13 Uhr, traten die Klassen mit dem Bus den Heimweg zurück nach SDH an.
Lia Seewald & Marie Duft
