Jugend debattiert – Sieg im Regionalentscheid ❣️

Neuigkeiten Projekte

Nachdem sich Anton Koch und Dana Oppermann im Schulfinale der Altersklasse I bei Jugend debattiert am 15.12.2023 als Sieger durchsetzten, ging es nun am 30.01.2024 zum Regionalentscheid nach Nordhausen. Begleitet wurden die beiden von Charlotte Haubold und Ben Louis Kräbel, welche als Juroren und Zeitwächter verantwortungsvolle Aufgaben übernahmen, die sie bravourös meisterten.

In Nordhausen traten nun die beiden Debattanten am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium gegen zwei weitere Schulen (Schulsieger des Humboldt- und Herder-Gymnasiums) an. Insgesamt drei Debatten standen den Teilnehmern bevor. Debattiert wurde zu folgenden Regionalthemen:

  • Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?
  • Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?
  • Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?

Unsere beiden Finalisten mussten sich auf die beiden letzteren Themen vorbereiten. Der Jury wurden hitzige Diskussionen mit sehr guten Argumentationsgängen sowohl auf der Pro- als auch auf der Kontraseite geboten.

Und sie waren erfolgreich! Dana Oppermann gewann sehr überzeugend den Regionalentscheid zusammen auf dem ersten Platz mit einer weiteren Schülerin des Humboldt-Gymnasiums. Anton folgte den beiden dicht auf den Versen nach Punkten und steht somit als Nachrücker auf der Liste derjenigen, die nun in die Landesqualifikation nach Jena fahren. Dort findet am 22.03.024 die nächste Runde statt.

Vor dieser Landesqualifikation darf Dana an drei Seminartagen trainieren.

Wir wünschen ihr eine gute Vorbereitung und drücken die Daumen! Vielleicht schafft sie es ja noch eine Runde weiter und darf dann in Erfurt beim Landesentscheid gegen die besten Thüringer antreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert